Warren Hardy  studierte Gesang und Klavier in  Chicago, dem "Zentrum des Gospel”. Mr. Hardy war als  Musiker der Chicago Southside von früher Kindheit an aktiv.  Schon im Alter von 10 Jahren nahm er Unterricht in Klavier und Gesang.

Er erhielt zahlreiche Ausbildungen des "Minister of Music" und auch des Chordirektors seiner Kirche. Warren Hardy begann sehr bald, in Jugendchören Chicagos zu singen. Im Alter von 12 Jahren wurde er Chordirigent. Während seiner Highschoolzeit leitete er einen eigenen Gospelchor, wo er mit vielen talentierten Sängern und Musikern zusammenarbeite.

Mr. Hardy schloss sein Musikstudium an der DePaul-Universität mit einer hohen Auszeichnung (Bachelor of Arts in Music) ab. Nach dem Opern- und Klavierstudium an der DePaul Universität unterstützte ihn seine Universitäts-Professorin darin, nach Deutschland zu gehen, um seine Deutschkenntnisse und die Kunst des Gesanges zu vertiefen.

Diese Entscheidung im März 1982 hat er nicht einen einzigen Moment bereut. Er führte seine Studien an der Universität Boston weiter, wo er sich zum Master of Education im Bereich Human Resources und Master of Science auf dem Sektor der Business Administration  zertifizierte.